
Helmut Schmidt ist am Dienstag, 10. November in der Stadt Hamburg gestorben. Er war Mitglied in der Partei SPD. Schmidt hat als Politiker viel gemacht. Er war zum Beispiel Innen-Senator von der Stadt Hamburg. Innen-Senator heißt: Schmidt war so etwas ähnliches wie ein Minister. Er hat sich in Hamburg um die Verwaltung gekümmert.
Helmut Schmidt war in dem Jahr 1962 Innen-Senator. 1962 hat es in Hamburg ein Hoch-Wasser gegeben. Das bedeutet: Es war sehr schlechtes Wetter. Deshalb ist der Fluss Elbe übergelaufen. Es sind viele Menschen ertrunken. Das Wasser hat auch viele Häuser zerstört. Helmut Schmidt hat sich um die Hilfe für die Menschen gekümmert. Dafür haben ihn viele Menschen in Deutschland gelobt.
Helmut Schmidt ist in dem Jahr 1974 Bundes-Kanzler von Deutschland geworden. Es war für ihn manchmal schwierig, Bundes-Kanzler zu sein. Damals hat es viele Anschläge von der Terroristen-Gruppe RAF gegeben. Terroristen haben auch ein Flugzeug mit vielen Menschen in das Land Somalia entführt. Helmut Schmidt hat als Bundes-Kanzler entschieden: Die Polizei soll das Flugzeug stürmen. Die Polizisten haben die Terroristen getötet.
Helmut Schmidt ist bis zu dem Jahr 1982 Bundes-Kanzler gewesen. Danach hat er viele Interviews gegeben. Dabei hat Helmut Schmidt immer viel geraucht. Er hat auch bei einer Zeitung mitgearbeitet. Viele Deutsche mochten Helmut Schmidt. Die Deutschen mochten auch seine Frau Loki. Loki ist schon vor fünf Jahren gestorben.
Viele Deutsche sind traurig, dass Helmut Schmidt gestorben ist. Bundes-Präsident Joachim Gauck hat gesagt: Schmidt war einer von den wichtigsten Politikern in Deutschland.
