Nachrichten in
Einfacher Sprache


Helmut Schmidt beerdigt

Am Montag, 23. November, war eine große Trauer-Feier für Helmut Schmidt. Schmidt war 8 Jahre Bundes-Kanzler von Deutschland. Er war am 10. November gestorben.

Audio herunterladen
Mehrere Sarg-Träger tragen den Sarg von Helmut Schmidt. Der Sarg ist mit einer Deutschland-Flagge bedeckt.
Mehrere Sarg-Träger tragen den Sarg von Helmut Schmidt. (Carsten Rehder/dpa)
Die Trauer-Feier war in der Stadt Hamburg, in der Sankt-Michaelis-Kirche. Das hatte sich Helmut Schmidt gewünscht. Zu der Feier sind 1.800 Gäste aus der ganzen Welt gekommen. Viele sind wichtige Politiker.
Der Sarg von Helmut Schmidt war mit der Flagge von Deutschland bedeckt. Bei dem Gottes-Dienst hat der Pfarrer gesagt: Helmut Schmidt war ein Vorbild für uns alle.
Auch Politiker haben bei der Trauer-Feier gesprochen. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat zum Beispiel gesagt, dass Helmut Schmidt sehr mutig war. Sie hat davon erzählt, wie er bei einer schweren Sturm-Flut geholfen hat. Das war im Jahr 1962. Damals war Schmidt noch nicht Kanzler. Er war Innen-Senator von Hamburg. Angela Merkel war damals noch ein kleines Mädchen. Sie hatte Verwandte in Hamburg.
Nach der Trauer-Feier hat ein Leichen-Wagen den geschmückten Sarg zum Friedhof gebracht. Das Auto ist ganz langsam durch Hamburg gefahren. Am Straßen-Rand standen viele Menschen. Sie wollten auch Abschied nehmen von Helmut Schmidt. Viele haben Blumen auf die Straße geworfen, als der Wagen mit dem Sarg vorbeigefahren ist.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen