
Die Trauer-Feier war in der Stadt Hamburg, in der Sankt-Michaelis-Kirche. Das hatte sich Helmut Schmidt gewünscht. Zu der Feier sind 1.800 Gäste aus der ganzen Welt gekommen. Viele sind wichtige Politiker.
Der Sarg von Helmut Schmidt war mit der Flagge von Deutschland bedeckt. Bei dem Gottes-Dienst hat der Pfarrer gesagt: Helmut Schmidt war ein Vorbild für uns alle.
Auch Politiker haben bei der Trauer-Feier gesprochen. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat zum Beispiel gesagt, dass Helmut Schmidt sehr mutig war. Sie hat davon erzählt, wie er bei einer schweren Sturm-Flut geholfen hat. Das war im Jahr 1962. Damals war Schmidt noch nicht Kanzler. Er war Innen-Senator von Hamburg. Angela Merkel war damals noch ein kleines Mädchen. Sie hatte Verwandte in Hamburg.
Nach der Trauer-Feier hat ein Leichen-Wagen den geschmückten Sarg zum Friedhof gebracht. Das Auto ist ganz langsam durch Hamburg gefahren. Am Straßen-Rand standen viele Menschen. Sie wollten auch Abschied nehmen von Helmut Schmidt. Viele haben Blumen auf die Straße geworfen, als der Wagen mit dem Sarg vorbeigefahren ist.