Nachrichten in
Einfacher Sprache


Paris führt Helm-Pflicht für E-Scooter ein

In der Stadt Paris darf man nur noch mit einem Helm E-Scooter fahren. E-Scooter sind Tretroller mit einem Elektro-Motor. Paris ist die Haupt-Stadt von Frankreich. Wer dort mit einem E-Scooter fährt, muss jetzt einen Helm und eine Warn-Weste tragen.

Ein E-Scooter-Fahrer mit Helm in Paris
In Paris darf man nur noch mit Helmfür E-Scooter fahren (picture alliance / AA / Ameer Alhalbi)
Die Stadt sagt: Es gibt mit den Rollern und ähnlichen Fahr-Zeugen Unfälle. Bei diesen Unfällen gibt es zu viele schwere Verletzungen am Kopf. Es sind auch mehr Menschen ohne Helme bei Unfällen gestorben.
Ab jetzt können Roller-Fahrer in Paris Strafen bekommen: Wer ohne Helm fährt, muss 135 Euro bezahlen. Wer keine Warn-Weste anhat, muss 35 Euro bezahlen.
Die Stadt Paris hat gemietete E-Scooter ganz verboten. Solche Roller gibt es dort schon seit 3 Jahren nicht mehr. Mittlerweile fahren die Menschen nur noch mit privaten Rollern.

Wörter-Buch

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen