Nachrichten in
Einfacher Sprache


Heimliches Buch

Die englische Autorin J.K. Rowling hat im April ein Buch veröffentlicht. Bislang wusste niemand, dass sie das Buch geschrieben hat. Rowling hat es mit einem falschen Namen veröffentlicht.

Audio herunterladen
HANDOUT - J. K. Rowling (undatiert). Ihr erster Erwachsenenroman wird von den deutschen Übersetzern in London ins Deutsche übertragen - weil das Original der «Harry Potter»-Autorin ausschließlich in den Räumen des englischen Verlages zugänglich ist, wie d
J.K. Rowling hat auch die Harry Potter Bücher geschrieben (Bild: picture alliance / dpa) (Wall to Wall Media Ltd)
Vor ein paar Monaten ist in Groß-Britannien der Krimi "Der Ruf des Kuckucks" erschienen. Das Buch soll Robert Galbraith geschrieben haben. Eine englische Zeitung hat jetzt herausgefunden, dass der Name ausgedacht ist. In Wirklichkeit hat die Autorin J.K. Rowling das Buch geschrieben. Rowling ist eine berühmte Schriftstellerin. Sie hat sich die Geschichte von dem Zauber-Schüler Harry Potter ausgedacht.
Schon im letzten Jahr hat Rowling ein Buch veröffentlicht. Damals hatten die Menschen große Erwartungen an das Buch. Für die Autorin war das anstrengend. Deshalb sollte diesmal niemand erfahren, dass sie ein neues Buch geschrieben hat. Darum hat sie sich einen falschen Namen ausgedacht. Rowling sagte: "Es war wundervoll, etwas ohne Erwartungen zu veröffentlichen."
Journalisten von der englischen Zeitung fiel auf, dass das Buch für einen neuen Schriftsteller sehr gut war. Sie fanden das verdächtig. Die Journalisten fanden zusammen mit einem Wissenschaftler heraus, dass Rowling das Buch geschrieben hat. Bis dahin hatten sich nur wenige Menschen das Buch gekauft. Jetzt wollen viele Menschen das Buch lesen.

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen