Nachrichten in
Einfacher Sprache


Feuer auf Hawaii

Auf einer Insel von Hawaii hat es ein schlimmes Feuer gegeben. Eine Stadt ist nieder-gebrannt. Mehr als 100 Menschen sind bei dem Feuer gestorben. Viele werden noch vermisst.

Audio herunterladen
Ausgebrannte Autos stehen auf einer Straße am Meer. Dahinter sind zerstörte Gebäude zu sehen.
Die Stadt Lahaina ist bei dem Feuer zerstört worden. (AFP / PAULA RAMON)
Hawaii gehört zu dem Land USA. Hawaii besteht aus mehreren Inseln im Pazifischen Ozean. Das Feuer war auf einer von den Inseln. Die Insel heißt Maui. Auf Maui ist eine Stadt fast ganz abgebrannt. Die Stadt hatte viele Holz-Häuser. Und es gab starken Wind. Deshalb kam das Feuer ganz schnell voran. Tausende Menschen mussten fliehen. Manche haben im Meer Schutz gesucht. Doch nicht alle Menschen konnten sich retten: Mehr als 100 sind gestorben. Und viele werden noch vermisst. Die Feuerwehr durchsucht noch immer zerstörte Gebäude.
Die Menschen auf Maui sind wütend. Sie sagen: Wir sind nicht rechtzeitig gewarnt worden. Die Behörden suchen jetzt nach der Ursache für das Feuer. Sie sagen: Vielleicht ist der Strom-Konzern Schuld. Er hat den Strom nicht früh genug abgeschaltet. Durch den Sturm sind Strom-Masten umgekippt und haben vielleicht die Brände ausgelöst.
Der Präsident von den USA heißt Joe Biden. Joe Biden will jetzt nach Maui reisen. Er will dort Bewohner und Rettungs-Kräfte treffen. Und er will über den Wieder-Aufbau von der Insel sprechen.

Wörter-Buch

  • Hawaii

    Hawaii ist eine Insel-Gruppe im Pazifischen Ozean. Hawaii gehört zu dem Land USA. Es ist ein Bundes-Staat von den USA. Auf Hawaii spricht man Hawaiianisch und Englisch.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen