
Viele Behörden arbeiten nicht mehr. Der Grund: US-Präsident Donald Trump lehnt das Gesetz für den Haushalt ab. Er will das Gesetz nur unterschreiben, wenn es im Haushalt Geld gibt für den Bau von der Mauer zu dem Land Mexiko. Die Mauer soll 5 Milliarden Dollar kosten. Trump will die Mauer, damit keine Flüchtlinge in die USA kommen.
Die Demokraten sind gegen den Bau von der Mauer. Sie wollen höchstens 1,6 Milliarden Dollar ausgeben. Dafür soll die Grenze besser gesichert werden.
Weil Trump das Gesetz nicht unterschrieben hat, gibt es jetzt den Regierungs-Stillstand. Viele Behörden arbeiten wenig oder gar nicht. Die Beschäftigten arbeiten ohne Gehalt. Einige müssen Urlaub nehmen.
