Nachrichten in
Einfacher Sprache


Haushalts-Pläne

Die Bundes-Regierung hat beschlossen, wie viel Geld sie in den nächsten Jahren ausgeben will. Sie hat auch gesagt, wofür sie das Geld ausgeben will.

Audio herunterladen
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) beantwortet am 12.03.2014 vor der Bundespressekonferenz in Berlin Fragen von Journalisten. Der Politiker stellte den Medienvertretern den Bundeshaushalt 2014 mit Ausblick auf 2015 vor. Foto: Wolfgang Kumm/dpa
Der Finanz-Minister Wolfgang Schäuble (Bild: dpa / Wolfgang Kumm). (Wolfgang Kumm/dpa)
Der Finanz-Minister von Deutschland heißt Wolfgang Schäuble. Zusammen mit seinen Mitarbeitern macht er für jedes Jahr einen genauen Plan. In dem Plan steht, wie viel Geld die Bundes-Regierung in einem Jahr braucht. In dem Plan steht auch, wofür die Minister das Geld ausgeben wollen. Den Plan nennt man auch Haushalts-Plan.
Jetzt ist der Haushalts-Plan für dieses Jahr fertig. Auch der Plan für die nächsten Jahre ist fertig. Finanz-Minister Schäuble hat den anderen Ministern seine Pläne gezeigt. Die anderen Minister haben gesagt: Die Pläne sind gut. Wir sind damit einverstanden.
Jetzt will Schäuble etwas Besonderes schaffen. Der Minister will, dass Deutschland im nächsten Jahr keine neuen Schulden mehr macht. Er hat gesagt: Für das Jahr 2014 klappt das noch nicht. Aber für das Jahr 2015 können wir das schaffen. Das letzte Mal, dass Deutschland keine Schulden gemacht hat, ist schon über 40 Jahre her.
Andere Politiker sind nicht mit den Plänen von Finanz-Minister Schäuble einverstanden. Sie haben gesagt: Die Regierung hält nicht, was sie versprochen hat. Sie hat zum Beispiel versprochen, dass Eltern mehr Geld bekommen sollen. Dann hat sie aber gesagt: Die Eltern müssen noch warten, bis sie mehr Kinder-Geld bekommen. Die Politiker haben auch gesagt: Die Regierung spart an der falschen Stelle. Sie hätte zum Beispiel Geld für Klima-Schutz ausgeben sollen.


Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen