
Die Verhandlungen über den Haushalt waren kompliziert und haben sehr lange gedauert. Das liegt auch daran, dass die Regierung Geld sparen muss. Die Regierungs-Parteien sind SPD, Grüne und FDP. Sie haben verschiedene Meinungen, wofür man Geld ausgeben sollte. Deshalb gibt es immer wieder Streit.
Der Chef von den Grünen heißt Omid Nouripour. Er hat gesagt: Die drei Parteien SPD, Grüne und FDP passen nicht so gut zusammen. Er hat auch gesagt: Die Bundes-Regierung ist nur eine Übergangs-Regierung. Das heißt: Nach der Bundestags-Wahl sollte es eine neue Regierung geben mit neuen Parteien.
Der Bundeskanzler von Deutschland heißt Olaf Scholz. Er ist von der Partei SPD. Er hat gesagt: Die Bundes-Regierung macht gute Arbeit. Er hat aber auch gesagt: Das Regieren ist sehr anstrengend, weil es immer wieder Streit gibt.
Der Chef von der Partei CDU heißt Friedrich Merz. Er hat gesagt: Die Bundes-Regierung streitet nur noch. Sie regiert Deutschland sehr schlecht. Es sollte deshalb besser Neu-Wahlen geben.
