Harry Potter im Theater

Viele Menschen kennen die Geschichten über den Zauber-Schüler Harry Potter. Die Geschichte hatte bisher 7 Teile. Jetzt gibt es einen 8. Teil. Er wird in der Stadt London im Theater gespielt.

Audio herunterladen
Der Schauspieler Daniel Radcliffe im Film "Harry Potter und die Kammer des Schreckens"
Der Schauspieler Daniel Radcliffe im Film "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" (dpa / Warner)
Die 7 Bücher über Harry Potter sind in der ganzen Welt bekannt. Es geht darin um einen Jungen, der Zauber-Kräfte hat. Er geht auf eine Schule für junge Zauberer. Dort erlebt er viele Abenteuer. Über die Geschichte gibt es auch Kino-Filme.
Joanne Rowling hat die Harry-Potter-Bücher geschrieben. Jetzt hat sie etwas Neues ausprobiert. Sie hat ein Theater-Stück geschrieben. In dem Theater-Stück ist Harry Potter schon erwachsen. Er hat einen Sohn, der auf die Zauber-Schule geht.
Am 7. Juni konnten die ersten Zuschauer das Stück sehen. Das war in London, der Haupt-Stadt von England. Joanne Rowling hat die Zuschauer gebeten, nichts über das Stück zu verraten - damit die nächsten Zuschauer die Geschichte selbst entdecken können.
Vorher gab es einen Streit. Einige Leute haben sich im Internet darüber beschwert, dass die Zauberin Hermine von einer schwarzen Schauspielerin gespielt wird. Joanne Rowling hat dazu gesagt: Wer sich darüber aufregt, ist ein Rassist. In den Büchern habe ich nichts über Hermines Haut-Farbe geschrieben. Dort steht nur, dass sie Locken und braune Augen hat - und dass sie sehr schlau ist.

Wörter-Buch

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Rassist oder Rassistin

    Rassisten sind gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe. Sie wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie behaupten: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

zum Wörter-Buch