Nachrichten in
Einfacher Sprache


USA: Tim Walz wird Vize-Kandidat von Kamala Harris

Kamala Harris ist eine Politikerin aus dem Land USA. Sie will Präsidentin von den USA werden. Harris tritt für die Partei mit dem Namen Demokraten an. Sie hat jetzt ihren Vize-Kandidaten vorgestellt. Sein Name ist Tim Walz. Er will Vize-Präsident werden.

Kamala Harris und Tim Walz stehen während einer Wahlkampf-Veranstaltung auf einer Bühne und lachen.
Kamala Harris hat ihren Vize-Kandidaten Tim Walz vorgestellt. (IMAGO / ZUMA Press Wire / IMAGO / Lev Radin)
Der Vize-Präsident von den USA hat wichtige Aufgaben. Er hilft dem Präsidenten und ist der Stellvertreter. Viele sagen: Der Vize-Kandidat ist auch wichtig für den Wahl-Kampf.
Walz ist 60 Jahre alt. Er ist ein wichtiger Politiker aus dem Bundes-Staat Minnesota. Harris sagt: Walz setzt sich viel für Arbeiter ein. Andere sagen: Walz ist wichtig für die Menschen auf dem Land. Viele Menschen auf dem Land sind für den Gegner von Harris. Der Gegner von Harris ist Donald Trump von der Partei mit dem Namen Republikaner. Die Menschen auf dem Land sind also wichtig für die Präsidenten-Wahl.
Die Präsidenten-Wahl in den USA ist am 5. November. Viele sagen: Der Präsident oder die Präsidentin von den USA ist der mächtigste Mensch der Welt.

Wörter-Buch

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Wahl-Kampf

    Wahl-Kampf nennt man die Zeit vor einer Wahl. Die Menschen können wählen, wer zum Beispiel Präsidentin oder Präsident werden soll. Wer Präsident oder Kanzler werden will, der muss erklären, warum die Menschen ihn wählen sollen. Die Politikerinnen und Politiker hängen dann viele Plakate auf und machen große Versammlungen. Sie halten dort Reden und man kann sie etwas fragen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen