
Eigentlich sollte Joe Biden für die Demokraten antreten. Er ist im Moment Präsident von den USA. Doch Biden hat gesagt: Ich stelle mich nicht noch einmal zur Wahl. Viele Demokratinnen und Demokraten haben direkt gesagt: Harris soll unsere Kandidatin für die Präsidentschafts-Wahl sein. Offiziell wird das in ein paar Wochen entschieden. Aber es gibt keine anderen Kandidaten.
Harris tritt gegen den Republikaner Donald Trump an. Harris hat jetzt gesagt: Ich stehe für die Zukunft. Und Trump steht für die Vergangenheit. Harris war früher Staats-Anwältin an einem Gericht. Sie sagt: Ich stehe für das Recht. Sie hat Trump vorgeworfen: Trump will lieber seine eigenen Regeln machen.
Viele Menschen in den USA freuen sich über die Kandidatur von Harris. Sie sagen: Harris bringt etwas Neues in den Wahl-Kampf. Harris ist zum Beispiel deutlich jünger als Trump und Biden. Und sie ist eine Frau. Wenn sie die Wahl gewinnt, wäre Harris die 1. Präsidentin in den USA.
Trump sagt über Harris: Harris hat als Vize-Präsidentin schlechte Politik gemacht. Trump sagt zum Beispiel: Harris ist verantwortlich für die viele Migration und die hohen Preise.
Die Wahl ist im November. Die Umfragen für die Demokraten sind mit Harris Kandidatur besser geworden. Im Moment liegen Trump und Harris ungefähr gleich auf.
