Nachrichten in
Einfacher Sprache


Hans Meiser ist tot

Hans Meiser war ein berühmter Radio- und Fernseh-Moderator in Deutschland. Jetzt ist er gestorben. Meiser wurde 77 Jahre alt.

Audio herunterladen
Das Bild in schwarz-weiß zeigt den Fernseh-Moderator Hans Meiser vor einem Baum.
Hans Meiser ist gestorben. (Markus Scholz/dpa)
Hans Meiser hatte in den 90er-Jahren großen Erfolg im Privat-Fernsehen. Er hat die Talk-Show am Nachmittag erfunden. Bei dem Sender RTL hat er ganz normale Menschen zu sich ins Studio eingeladen. Sie konnten ihm vor der Kamera von ihren Problemen erzählen. Die Sendung war sehr beliebt: Viele Menschen haben jeden Tag zugeschaut.
Hans Meiser hat auch die Sendungen "Notruf" und "RTL aktuell" moderiert. Und er hat die Nachrichten-Sendung "7vor7" mit entwickelt. Vorher hatte Meiser auch beim Radio gearbeitet. Er hat für seine Arbeit viele Preise bekommen - zum Beispiel die Goldene Kamera oder den Bambi.

Wörter-Buch

  • Moderator

    Einen Moderator gibt es im Radio, im Fernsehen und bei Veranstaltungen. Der Moderator führt die Zuschauer oder Zuhörer durch die Sendung oder durch die Veranstaltung. Er sagt zum Beispiel die Gäste oder Teilnehmer an. Oder er kündigt Beiträge an. In Spiel-Shows erklärt er die Regeln. In Diskussions-Runden entscheidet er, wer als nächstes seine Meinung sagen darf.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen