
Indien war in diesem Jahr das Partner-Land von der Messe. Die deutsche Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat sich auf der Messe mit dem Regierungs-Chef von Indien getroffen. Er heißt Narendra Modi. Merkel und Modi haben gesagt: Die Firmen aus unseren Ländern sollten viel öfter zusammen arbeiten. Deutsche Firmen sollen zum Beispiel Energie-Technik und Kriegs-Technik nach Indien verkaufen.
Menschenrechts-Vereine finden diese Zusammenarbeit mit Indien nicht gut. Sie sagen: Die Regierung von Indien achtet nicht genug auf die Menschen-Rechte. Der Verein "Amnesty International" und andere Gruppen haben deshalb vor der Hannover-Messe protestiert.
Ein wichtiges Thema auf der Messe waren diesmal Computer und Roboter. Viele Firmen haben neue Technik vorgestellt. Sie haben gezeigt, wie man mit neuer Technik mehr oder bessere Waren herstellen kann.
