
Die wichtigsten Politiker vom Iran haben gesagt: Israel hat Hanija getötet. Sie sagen auch: Wir werden uns für den Angriff rächen. Das heißt: Es könnte vielleicht einen Angriff von dem Iran auf Israel geben. Auch die Hamas sagt: Wir werden uns für den Tod von Hanija rächen. Die israelische Regierung hat bislang nichts zu dem Angriff auf den Hamas-Chef gesagt.
Zu dem Tod von Hanija muss man wissen: Zwischen Israel und der Hamas ist seit Oktober 2023 Krieg. Die Hamas hat damals Israel überfallen und mehr als 1.200 Menschen ermordet. Seitdem kämpft das Militär von Israel im Gaza-Streifen gegen die Hamas. Die Hamas sagt: Bei den israelischen Angriffen sind fast 40.000 Menschen getötet worden.
Nach dem Tod von Hamas-Chef Hanija befürchten viele Staaten: Der Krieg zwischen Israel und der Hamas könnte noch schlimmer werden. Das sagen zum Beispiel die Regierungen von den Ländern China und Russland. Die deutsche Bundes-Regierung sagt: Die Verhandlungen über eine Feuer-Pause im Gaza-Streifen müssen unbedingt weitergehen.
Israel führt nicht nur Krieg gegen die Hamas. Seit Monaten schießt auch die Terror-Gruppe Hisbollah aus dem Land Libanon Raketen auf Israel. Die Hisbollah ist mit der Hamas verbündet. Das israelische Militär hat jetzt einen wichtigen Chef von der Hisbollah getötet. Das war in Beirut, in der Haupt-Stadt von dem Libanon.
