Nachrichten in
Einfacher Sprache


Handys warnen vor Corona

Eine Handy-App kann Menschen in Deutschland jetzt vor dem Corona-Virus warnen. Die App ist vom Robert-Koch-Institut und von der Bundes-Regierung. Sie soll Menschen warnen, die sich vielleicht angesteckt haben.

Audio herunterladen
Auf dem Bildschirm eines Smartphones steht "Risiko-Ermittlung"
Die App schützt nicht vor Ansteckung - aber sie kann auf ein Risiko hinweisen (Michael Kappeler/dpa)
Die Bundes-Regierung hat die neue App vorgestellt. Sie hofft, dass möglichst viele Menschen die Corona-Warn-App auf ihre Handys laden. Am ersten Tag haben das auch schon mehrere Millionen Menschen in Deutschland getan.
Und so funktioniert die App: Wenn sich 2 Menschen treffen, die beide die App haben, dann merken die Handys das. Die Apps speichern, welche Handys in der Nähe gewesen sind. Wer später das Corona-Virus bekommt, der sollte das in der App angeben. Dann bekommen alle anderen eine Warnung, die in seiner Nähe gewesen sind. Denn sie könnten sich angesteckt haben. Wenn man eine Warnung bekommt, sollte man bei einer Arzt-Praxis anrufen und einen Termin für einen Test machen.
Wichtig ist: Die App speichert nur verschlüsselte Zahlen. Sie speichert keine Orte und keine Namen. Deshalb kann man mit der App nicht ausspioniert werden. Daten-Schützer sind mit der App zufrieden. Sie sagen: Die App ist sicher. Aber es gab auch Kritik zum Start: Manche Politiker finden, dass die Entwicklung zu lange gedauert hat und zu teuer war.
Forscherinnen und Forscher suchen auch weiter nach einem Impf-Stoff gegen das Corona-Virus. Zum Beispiel in der Firma CureVac aus der Stadt Tübingen. Diese Firma hat einen Impf-Stoff entwickelt, den sie jetzt testen kann. Die Bundes-Regierung unterstützt das: Sie hat für 300 Millionen Euro Anteile an der Firma gekauft.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • App

    Eine App ist ein Computer-Programm. Das Wort "App" ist eine Abkürzung. Sie steht für "Applikation". Das bedeutet "Anwendung". Apps gibt es zum Beispiel für das Handy und für den Computer. Man kann sich die Apps herunterladen. Manche Apps kosten Geld.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen