
Die Studie sagt: Wenn Kinder jeden Tag das Mobil-Telefon mehr als 30 Minuten benutzen, ist das nicht gut. Die Kinder können sich schlechter konzentrieren. Sie haben auch sonst mehr Probleme. Vielleicht werden sie sogar süchtig nach dem Internet. Außerdem essen diese Kinder und Jugendlichen mehr Süßigkeiten. Sie sind deshalb oft dick.
Die Studie sagt auch: Eltern mit Babys sollten nicht so oft das Mobil-Telefon benutzen. Die Eltern sind dann abgelenkt, wenn sie das Baby betreuen. Dann schlafen die Babys schlechter und essen schlechter.
Die Drogen-Beauftragte von der Bundesregierung heißt Marlene Mortler. Sie hat die Studie vorgestellt. Sie sagt: Eltern müssen besser aufpassen auf ihre Kinder. Und: Kleinkinder brauchen kein Mobil-Telefon.