Nachrichten in
Einfacher Sprache


Handys fördern Lesen

Handys können Menschen dazu bringen, mehr zu lesen. Das sagt eine Studie der Vereinten Nationen. Handys fördern das Lesen vor allem in Ländern, in denen es kaum Bücher gibt.

Audio herunterladen
A young boy speaking on a mobile phone in Abuja, Nigeria. (10.03.2009). Foto: LEHTIKUVA / Antti Aimo-Koivisto  +++(c) dpa - Report+++
Ein Junge in Nigeria telefoniert mit seinem Handy (Bild: dpa/Antti Aimo-Koivisto) (LEHTIKUVA / Antti Aimo-Koivisto (c)
Die Unesco ist eine Organisation der Vereinten Nationen. Die Unesco will Wissenschaft und Kultur fördern. Forscher haben für die Unesco Menschen in 7 Ländern in Afrika und Asien befragt. In diesen Ländern können viele Menschen gar nicht lesen. Weltweit können fast 800 Millionen Menschen nicht lesen. Das sagt die Unesco.
Die Forscher haben in der Studie herausgefunden: Handys können Menschen helfen, lesen zu lernen. In den Ländern, in denen die Studie gemacht wurde, sind Bücher und Zeitungen selten. Weil Bücher selten sind, kommen die Menschen auch selten mit geschriebenen Texten in Kontakt. Das heißt: Sie haben kaum die Möglichkeit, zu lesen. Handys können das ändern.
Durch Handys kommen die Menschen mit Schrift in Kontakt. Um die Schrift verstehen zu können, lernen sie lesen. Wenn die Menschen ihre Handys regelmäßig benutzen, können sie auch immer besser lesen. Viele Erwachsene benutzen ihre Handys wie Märchen-Bücher. Sie lesen ihren Kindern Geschichten vor, die sie auf ihrem Handy gespeichert haben.

Wörter-Buch

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Asien

    Asien ist der größte Erd-Teil. Zu Asien gehören über 40 Länder. Die größten davon sind Russland, China und Indien. In Asien leben etwa 4,5 Milliarden Menschen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von allen Menschen auf der Welt.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Handy

    Handy ist ein anderes Wort für Mobil-Telefon. Das ist ein Telefon, das man überall mit hinnehmen kann. Das Wort Handy kommt aus dem Englischen. Es bedeutet eigentlich "praktisch".

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen