Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr junge Menschen machen eine Ausbildung im Handwerk

Mehr junge Menschen machen eine Ausbildung im Handwerk. Das hat der Präsident von dem Verband vom Deutschen Handwerk gesagt. Er heißt Jörg Dittrich. Dittrich freut sich, weil seit 4 Jahren die Zahl von den Azubis steigt.

Ein Auszubildender zum Mechatroniker verdrahtet einen Schaltschrank.
Ein Auszubildender zum Mechatroniker - mehr junge Leute als früher machen eine Ausbildung im Handwerk- (picture alliance / dpa / Christian Lademann)
Zum Handwerk gehören viele Berufe. Zum Beispiel: Maurer, Tischler und Mechatroniker, Bäcker und Augen-Optiker.
Jörg Dittrich sagt: In den ersten 6 Monaten in diesem Jahr haben fast 68.000 Menschen einen Ausbildungs-Vertrag im Handwerk unterschrieben. Das sind 5 Prozent mehr als im letzten Jahr.
Dittrich sagt: Es gibt 3 Gründe, warum mehr junge Menschen im Handwerk arbeiten wollen.
1. Grund: Die Arbeit im Handwerk kann nicht von Künstlicher Intelligenz gemacht werden. Die Arbeits-Plätze sind also sicher.
2. Grund: Im Handwerk verdienen die Menschen mehr Geld als früher.
3. Grund: In Deutschland geht es der Wirtschaft nicht so gut. Viele große Industrie-Betriebe stellen im Moment weniger Auszubildene ein. Mehr junge Menschen machen deshalb eine Ausbildung in einem Handwerks-Betrieb.

Wörter-Buch

  • Azubi

    Ein Azubi ist ein junger Mensch, der einen Beruf lernt. Azubi ist die Abkürzung für: Auszubildender oder Auszubildende. Früher hat man auch Lehrling dazu gesagen. In den meisten Berufen ist man 2 oder 3 Jahre lang Azubi.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen