Nachrichten in
Einfacher Sprache


Handels-Streit

Das Land USA und das Land China haben Streit um den Handel. Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Er hat gesagt: China verkauft seine Waren in den USA zu billig. Das ist nicht fair.

Audio herunterladen
Arbeiter verladen im Hafen von Nantong (China) Säcke mit importierten Sojabohnen.
Hafen-Arbeiter aus dem Land China packen Säcke mit Soja-Bohnen aus dem Land USA aus einem Schiff (dpa-Bildfunk / AP / CHINATOPIX)
Trump hat entschieden: Unternehmen aus den USA müssen eine Strafe zahlen, wenn sie Waren aus China kaufen. Das nennt man einen Straf-Zoll. Jetzt hat das Land China reagiert.
Die Regierung von China will nun auch Straf-Zölle für verschiedene Waren aus dem Land USA verlangen. Auf der Liste sind über 100 Waren. Die Strafe gilt zum Beispiel für Soja-Bohnen, Flugzeuge und Autos. Sie werden teurer, um ein Viertel. Das ist schlecht für die Bauern und Unternehmer in den USA. Sie können ihre Produkte nicht mehr in China verkaufen. Denn andere Unternehmen können ihre Waren zu einem niedrigeren Preis anbieten.
Präsident Trump streitet auch mit der Europäischen Union über den Handel. Beide Seiten wollen Straf-Zölle haben. Experten sind sehr besorgt über den Streit. Sie warnen: Der Handels-Streit kann noch schlimmer werden. Dabei werden alle verlieren.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Handel

    Handel nennt man den Kauf und Verkauf von Waren. Waren sind zum Beispiel Autos, Lebens-Mittel oder Maschinen. Handel gibt es innerhalb von einem Land und auch zwischen den verschiedenen Ländern.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen