USA verhängen neue Zölle auf Waren aus Kanada, Mexiko und China

Donald Trump ist der Präsident von dem Land USA. Trump hat neue Zölle verhängt. Sie gelten für Waren wie zum Beispiel Autos, Stahl oder Lebens-Mittel. Ein Zoll ist eine Art Gebühr. Die neuen Zölle betreffen Waren aus den Ländern Kanada, Mexiko und China. Die Waren aus diesen Ländern werden dann in den USA teurer.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Donald Trump an seinem Schreib-Tisch in seinem Büro.
Donald Trump ist der Präsident von dem Land USA. Er hat neue Zölle verhängt. (IMAGO / MediaPunch / IMAGO / CNP / MediaPunch)
Kanada und Mexiko haben schon gesagt: Es gibt dann auch Zölle für Waren aus den USA. China will die USA bei der Welt-Handels-Organisation verklagen. Wenn die Zölle hoch sind, werden die Waren teurer. Meistens verhängen Länder Zölle, um die Unternehmen im eigenen Land vor Konkurrenz aus dem Ausland zu schützen.
Experten warnen jetzt vor einem Handels-Krieg. Trump hat auch schon damit gedroht, dass es höhere Zölle für Waren aus der Europäischen Union geben soll.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Haupt-Stadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

  • Mexiko

    Mexiko ist ein Land in Nord-Amerika. Es wird auch Vereinigte Mexikanische Staaten genannt. Die Haupt-Stadt von Mexiko heißt Mexiko-Stadt. Die meisten Menschen in Mexiko sprechen Spanisch. Mexiko ist ein Nachbar-Land von dem Land USA.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Zoll / Zölle

    Ein Zoll ist eine Art Gebühr. Wenn man Waren aus dem Ausland kauft, kann es sein, dass man dafür Zoll bezahlen muss. Wenn die Zölle hoch sind, werden die Waren teurer. Regierungen können aus verschiedenen Gründen Zölle verlangen. Meistens geht es darum, die Unternehmen im eigenen Land vor Konkurrenz aus dem Ausland zu schützen.

  • Handel

    Handel nennt man den Kauf und Verkauf von Waren. Waren sind zum Beispiel Autos, Lebens-Mittel oder Maschinen. Handel gibt es innerhalb von einem Land und auch zwischen den verschiedenen Ländern.

  • Welt-Handels-Organisation

    In der Welt-Handels-Organisation sind 164 Länder Mitglied. Auch Deutschland gehört dazu. Meistens verwendet man die englische Abkürzung WTO (für: World Trade Organization). Die WTO legt Regeln für den Handel zwischen verschiedenen Ländern fest. Und sie soll vermitteln, wenn es Streit um den Handel gibt. Die WTO gibt es seit dem Jahr 1995. Ihre Zentrale ist in der Stadt Genf in der Schweiz.

zum Wörter-Buch