
Trump hat entschieden: Unternehmen aus den USA müssen eine Strafe zahlen, wenn sie Waren aus China kaufen. Das nennt man einen Straf-Zoll. Jetzt hat das Land China reagiert.
Die Regierung von China will nun auch Straf-Zölle für verschiedene Waren aus dem Land USA verlangen. Auf der Liste sind über 100 Waren. Die Strafe gilt zum Beispiel für Soja-Bohnen, Flugzeuge und Autos. Sie werden teurer, um ein Viertel. Das ist schlecht für die Bauern und Unternehmer in den USA. Sie können ihre Produkte nicht mehr in China verkaufen. Denn andere Unternehmen können ihre Waren zu einem niedrigeren Preis anbieten.
Präsident Trump streitet auch mit der Europäischen Union über den Handel. Beide Seiten wollen Straf-Zölle haben. Experten sind sehr besorgt über den Streit. Sie warnen: Der Handels-Streit kann noch schlimmer werden. Dabei werden alle verlieren.
