Nachrichten in
Einfacher Sprache


Handball-WM wird nicht von ARD und ZDF übertragen

Im Januar ist die Handball-Welt-Meisterschaft. Sie ist in dem Land Katar. Die Fernseh-Sender ARD und ZDF haben jetzt beschlossen: Wir zeigen die WM-Spiele nicht live im Fernsehen.

Audio herunterladen
Eine Szene von der Handball-WM 2013. Im Januar sind ARD und ZDF nicht dabei.
Eine Szene von der Handball-WM 2013. Im Januar sind ARD und ZDF nicht dabei. (imago)
ARD und ZDF haben gesagt: Wir wollten die WM-Spiele live übertragen. Aber die Regeln dafür waren nicht gut genug.
Die Regeln waren: ARD und ZDF dürfen die Spiele nur übertragen, wenn nur Zuschauer in Deutschland die Spiele schauen können. Die Fernseh-Sender ARD und ZDF kann man aber auch in anderen Ländern schauen, zum Beispiel in den Ländern Schweiz und Österreich. ARD und ZDF sollten deshalb dafür sorgen, dass man die WM-Spiele nur in Deutschland sehen kann.
ARD und ZDF haben deshalb gesagt: "Das machen wir nicht. Deshalb verzichten wir darauf, die WM live zu übertragen." Darüber waren viele Menschen traurig. Der Präsident vom Deutschen Handball-Bund sagte: "Das ist natürlich sehr enttäuschend." Der ehemalige Handball-National-Spieler Stefan Kretzschmar sagte: "Das glaube ich nicht. Das ist ein Tiefschlag für den Sport Handball. Mir fehlen die Worte."

Wörter-Buch

  • Handball-Welt-Meisterschaft

    Die Handball-Welt-Meisterschaft ist ein Wettbewerb für die National-Mannschaften aus verschiedenen Ländern. Das kurze Wort für Handball-Welt-Meisterschaft ist Handball-WM. Der Gewinner wird Handball-Welt-Meister.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen