Nachrichten in
Einfacher Sprache


Europa-Meisterschaft: Deutsche Handballer schaffen es in die Haupt-Runde

Die deutschen Handballer stehen in der Haupt-Runde von der Europa-Meisterschaft. Sie haben das durch einen Sieg gegen die Mannschaft von dem Land Spanien geschafft. Mit einer Niederlage wäre Deutschland ausgeschieden.

Audio herunterladen
Der deutsche Hand-Ball-Spieler Lukas Mertens springt und wirft auf das Tor.
Die deutschen Handballer sind in der Haupt-Runde von der Europa-Meisterschaft. (picture alliance / dpa / Sina Schuldt)
In der Haupt-Runde hat die deutsche Mannschaft 4 Spiele. Die Gegner sind sehr stark. Deutschland spielt gegen Portugal, Norwegen, Dänemark und Frankreich. Nur die besten Mannschaften aus der Haupt-Runde spielen im Halb-Finale mit.
Das 1. Spiel in der Haupt-Runde hat Deutschland gegen Portugal gewonnen. Das Spiel ging 32 zu 30 aus.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Handball-Europa-Meisterschaft

    Die Handball-Europa-Meisterschaft ist ein Wettbewerb zwischen den Handball-Mannschaften aus Europa. Das kurze Wort für Handball-Europa-Meisterschaft ist Handball-EM. Der Gewinner wird Handball-Europa-Meister. Bei dem Spiel Handball müssen die Mannschaften einen Ball in ein Tor werfen. Es gewinnt, wer die meisten Tore geworfen hat.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

  • Norwegen

    Norwegen ist ein Land in Europa. Es liegt im Norden, im Winter ist es dort sehr kalt. Die Hauptstadt von Norwegen heißt Oslo. Die meisten Menschen in Norwegen sprechen Norwegisch.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Portugal

    Portugal ist ein Land in Süd-Europa. Es liegt am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Portugal heißt Lissabon. Portugal gehört wie Deutschland zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen