Handball-EM hat begonnen

Im Handball hat die Europa-Meisterschaft für die Männer begonnen. Dazu sagt man auch EM. Die EM ist in drei Ländern: in Norwegen, Schweden und Österreich.

Audio herunterladen
Christian Prokop.
Handball-Bundes-Trainer Christian Prokop (picture alliance / augenklick/firo Sportphot)
Die Deutschen haben ihr 1. Vor-Runden-Spiel gewonnen. Sie haben die Mannschaft aus den Niederlanden mit 34 : 23 Toren besiegt.
Der Bundes-Trainer der Deutschen heißt Christian Prokop. Er sagt: Wir wollen auf jeden Fall ins Halb-Finale. Am liebsten möchten wir natürlich die EM gewinnen. Aber wenn wir im Halb-Finale verlieren, ist das nicht ganz so schlimm.

Wörter-Buch

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

  • Vor-Runde

    Die Vor-Runde ist der 1. Teil von einem Turnier. In der Vor-Runde sind die Mannschaften in Gruppen aufgeteilt. Deshalb sagt man dazu auch Gruppen-Phase. Die Besten aus einer Gruppe kommen dann in die End-Runde.

  • Handball-Europa-Meisterschaft

    Die Handball-Europa-Meisterschaft ist ein Wettbewerb zwischen den Handball-Mannschaften aus Europa. Das kurze Wort für Handball-Europa-Meisterschaft ist Handball-EM. Der Gewinner wird Handball-Europa-Meister. Bei dem Spiel Handball müssen die Mannschaften einen Ball in ein Tor werfen. Es gewinnt, wer die meisten Tore geworfen hat.

zum Wörter-Buch