Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutsche Handballer im Halb-Finale

Bei der Handball-Europa-Meisterschaft hat es die deutsche Mannschaft bis ins Halb-Finale geschafft. Die Mannschaft spielt jetzt am Freitag gegen die Mannschaft aus Dänemark. Der Sieger kommt ins Finale.

Audio herunterladen
Die deutschen Spieler jubeln während des Spiels gegen Ungarn bei der Handball-EM in Köln.
Die deutschen Spieler können sich freuen: Sie sind im Halb-Finale. (picture alliance / dpa / Tom Weller)
Die deutschen Handballer haben das letzte Spiel von dem Halb-Finale zwar verloren. Sie haben gegen Kroatien nur 24 zu 30 gespielt. Das war aber nicht schlimm. Denn schon vorher war klar: Die deutsche Männer-Mannschaft kommt ins Halb-Finale. Denn andere Mannschaften aus der gleichen Spiel-Gruppe hatten ihre Spiele verloren. Sie waren damit insgesamt schlechter als Deutschland.
Das Spiel gegen Dänemark am Freitag wird ein schwieriges Spiel. Die Dänen haben bei dieser Europa-Meisterschaft bisher sehr gut gespielt. Das andere Halb-Finale ist zwischen Frankreich und Schweden. Die beiden Sieger von den Spielen treffen sich am 28. Januar im Finale.

Wörter-Buch

  • Handball-Europa-Meisterschaft

    Die Handball-Europa-Meisterschaft ist ein Wettbewerb zwischen den Handball-Mannschaften aus Europa. Das kurze Wort für Handball-Europa-Meisterschaft ist Handball-EM. Der Gewinner wird Handball-Europa-Meister. Bei dem Spiel Handball müssen die Mannschaften einen Ball in ein Tor werfen. Es gewinnt, wer die meisten Tore geworfen hat.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen