Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutsche Handballerinnen ohne WM-Medaille

Die deutschen Handballerinnen können bei der Welt-Meisterschaft keine Medaille mehr gewinnen. Sie haben im Viertel-Finale gegen das Team aus dem Land Schweden verloren.

Audio herunterladen
Auf dem Bild sieht man die deutsche Handballerin Emily Bölk. Sie will den Ball auf das Tor werfen. Linn Blohm aus Schweden will das verhindern.
Die deutschen Handballerinnen haben gegen die Handballerinnen aus dem Land Schweden verloren. (Bo Amstrup/Ritzau Scanpix Foto/AP/dpa)
Die deutschen Handballerinnen haben das Spiel gegen Schweden mit 20:27 verloren. Sie haben nicht gut gespielt. Besonders in der 1. Halb-Zeit waren sie nicht gut. Den Rück-Stand bei den Toren konnten sie dann nicht mehr aufholen.
Die Enttäuschung war sehr groß. Denn die Handballerinnen haben vorher gut gespielt und auf eine Medaille gehofft. Für das deutsche Team ist die WM aber noch nicht vorbei. Die Handballerinnen haben noch 2. Spiele. Das heißt, sie können noch auf den 5. Platz kommen. Im Halb-Finale spielen jetzt die Teams aus den Ländern Frankreich, Norwegen, Dänemark und Schweden.
Die WM ist in den Ländern Dänemark, Norwegen und Schweden.

Wörter-Buch

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

  • Handball-Welt-Meisterschaft

    Die Handball-Welt-Meisterschaft ist ein Wettbewerb für die National-Mannschaften aus verschiedenen Ländern. Das kurze Wort für Handball-Welt-Meisterschaft ist Handball-WM. Der Gewinner wird Handball-Welt-Meister.

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen