Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutsche Para-Sportlerin gewinnt bei Rad-WM

Annika Zeyen-Giles ist eine deutsche Sportlerin. Sie ist querschnitts-gelähmt. Bei der Welt-Meisterschaft im Rad-Fahren hat Zeyen-Giles eine Gold-Medaille und eine Silber-Medaille gewonnen.

Audio herunterladen
Annika Zeyen-Giles bei einem Rennen
Die deutsche Sportlerin Annika Zeyen-Giles (picture alliance / frontalvision / Arne Mill)
Die Straßen-Rad-WM war in der Stadt Zürich in der Schweiz. Zeyen-Giles ist im deutschen Para-Team. Sie ist 39 Jahre alt. Sie bewegt das Fahrrad mit der Hand.
Bei den Paralympischen Spielen in der französischen Haupt-Stadt Paris hatte Zeyen-Giles bereits 2 Bronze-Medaillen gewonnen. Die Paralympischen Spiele sind die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderung.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Paralympics

    Die Paralympics sind das größte Sport-Fest für Menschen mit Behinderungen. Die Paralympics sind immer in derselben Stadt wie die Olympischen Spiele für nicht behinderte Sportler.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen