Nachrichten in
Einfacher Sprache


Hand-Ball-WM

In Deutschland und in dem Land Dänemark hat die Hand-Ball-Welt-Meisterschaft angefangen. Die deutsche Mannschaft will Welt-Meister werden.

Audio herunterladen
Der Pokal von der HandBall-Welt-Meisterschaft
Der Gewinner bekommt diesen Pokal. (dpa/Horst Galuschka)
Das erste Spiel war in Berlin. Deutschland hat gegen die Mannschaft aus Gesamt-Korea gespielt. Deutschland hat mit 30 zu 19 gewonnen. Die Koreaner haben eine ganz neue Mannschaft: Spieler aus dem Land Süd-Korea und aus dem Land Nord-Korea sind in dem Team. Die Länder waren lange Zeit Feinde.
Deutschland hat im Jahr 2007 das letzte Mal die Welt-Meisterschaft gewonnen. Im Jahr 2016 ist die Mannschaft Europa-Meister geworden. Der Bundes-Trainer heißt Christian Prokop. Er sagt: Wir müssen mindestens in das Halb-Finale kommen. Andreas Wolff ist einer von den Tor-Hütern. Er meint: Wir haben ganz viel Lust zu spielen. Wir wollen die WM gewinnen.
Die deutsche Mannschaft ist ein Favorit. Aber auch die Länder Frankreich, Dänemark und Spanien haben gute Chancen. Frankreich hat die letzte WM vor 2 Jahren gewonnen. Das Finale ist am 27. Januar in der Stadt Herning in Dänemark.

Wörter-Buch

  • Handball-Welt-Meisterschaft

    Die Handball-Welt-Meisterschaft ist ein Wettbewerb für die National-Mannschaften aus verschiedenen Ländern. Das kurze Wort für Handball-Welt-Meisterschaft ist Handball-WM. Der Gewinner wird Handball-Welt-Meister.

  • Nord-Korea

    Nord-Korea ist ein Land ist Ost-Asien. Der Chef heißt Kim Jong-Un. Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen sind nicht frei. Sie dürfen sich nicht frei bewegen und nicht reisen. Nord-Korea ist ein abgeschottetes Land. Es gibt nicht viele Kontakte zu anderen Ländern.

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen