Nachrichten in
Einfacher Sprache


Hamilton ist Weltmeister

Der Renn-Fahrer Lewis Hamilton ist neuer Weltmeister in der Formel 1. Er ist 29 Jahre alt und kommt aus dem Land Groß-Britannien. Lewis Hamilton hat den Weltmeister-Titel zum 2. Mal gewonnen.

Audio herunterladen
Lewis Hamilton feiert seinen 2. Weltmeister-Titel.
Lewis Hamilton feiert seinen 2. Weltmeister-Titel. (dpa / Srdjan Suki)
Lewis Hamilton hat am Sonntag, 23. November, das Formel 1-Rennen in der Stadt Abu Dhabi gewonnen. Es war das letzte Formel 1-Rennen in diesem Jahr. In der Formel 1 werden immer ein ganzes Jahr lang alle Sieg-Punkte zusammen gerechnet. Hamilton hat in diesem Jahr 11 Rennen gewonnen. Nach dem Rennen in Abu Dhabi hatte er die meisten Punkte. Deshalb ist er jetzt Weltmeister. Lewis Hamilton hat nach dem Rennen gesagt: "Das ist der schönste Tag meines Lebens."
Lewis Hamilton fährt für das Team Mercedes. Sein Kollege im Mercedes-Team heißt Nico Rosberg. Nico Rosberg kommt aus Deutschland. Er wollte unbedingt auch Weltmeister werden. Das hat er aber nicht geschafft. Sein Auto hatte eine Panne. Deshalb ist Rosberg in Abu Dhabi nur 14. geworden. Er war darüber sehr enttäuscht.

Der Renn-Fahrer Sebastian Vettel ist bei dem Rennen in Abu Dhabi auf Platz 8 gekommen. Er war sehr unzufrieden. Das Rennen in Abu Dhabi war Vettels letztes Rennen für das Team Red Bull. Er fährt nächstes Jahr für das Team Ferrari.

Wörter-Buch

  • Formel 1

    Zur Formel 1 gehören verschiedene Auto-Rennen. In der Formel 1 fahren sehr schnelle Renn-Autos. Wer die meisten Auto-Rennen gewinnt, wird Formel-1-Weltmeister.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen