Nachrichten in
Einfacher Sprache


Die Menschen in Hamburg stimmen gegen Olympische Spiele

In der Stadt Hamburg wird es keine Olympischen Sommer-Spiele geben. Das haben die Menschen in Hamburg entschieden. Die Mehrheit war gegen eine Bewerbung. Viele finden: Olympische Spiele kosten viel Geld. Und sie sind schlecht für die Umwelt.

Audio herunterladen
Verwitterte olympische Ringe an einer Haus-Wand.
Die olympischen Ringe (Deutschlandradio / Nana Brink)
Der Bürgermeister von Hamburg heißt Peter Tschentscher. Er hat gesagt: Ich bin enttäuscht von dem Ergebnis der Abstimmung. Aber die Stadt akzeptiert die Entscheidung. Hamburg zieht die Bewerbung deshalb zurück.
Es geht um die Olympischen und Paralympischen Spiele im Jahr 2036, im Jahr 2040 oder im Jahr 2044. Das deutsche Olympische Komitee entscheidet im September: Welche Stadt oder Region aus Deutschland hat die besten Chancen?
Es gibt jetzt noch 3 Bewerber:
  • Die Stadt Berlin
  • Die Stadt München
  • Die Region Rhein-Ruhr mit der Stadt Köln
Auch andere Länder in Europa wollen Gast-Geber von Olympia werden. Das sind zum Beispiel Ungarn und die Türkei.
Die letzten Olympischen und Paralympischen Spiele in Deutschland waren im Jahr 1972. Damals fanden die Wett-Kämpfe in München statt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Hamburg

    Hamburg ist ein Stadtstaat und ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Hamburg ist mit ca. 1,8 Millionen Einwohnern (2019) die zweit-größte Stadt Deutschlands. Der Hamburger Hafen ist einer der größten Umschlag-Häfen weltweit.

  • Nationales Olympisches Komitee

    Fast jedes Land hat ein Nationales Olympisches Komitee. Ein Komitee ist eine Gruppe von Menschen. Das Olympische Komitee organisiert den Sport in dem Land. Das Komitee ist zum Beispiel zuständig für die Sportvereine in dem Land. Es ist auch zuständig für alle Sportlerinnen und Sportler, die bei den Olympischen Spielen mitmachen. In Deutschland heißt die Organisation "Deutscher Olympischer Sportbund".

  • Paralympische Spiele

    Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für Sportlerinnen und Sportler mit einer Behinderung. Dazu treffen sich die besten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen