Nachrichten in
Einfacher Sprache


Palästinenser-Gruppen Fatah und Hamas wollen zusammen-arbeiten

Die Hamas und die Fatah sind zwei Organisationen von Palästinensern. Die Hamas hatte bisher die Macht im Gaza-Streifen. Die Fatah hat die Macht im West-Jordan-Land. Das sind die Gebiete neben dem Land Israel. Dort leben die Palästinenser. Die Hamas und die Fatah waren bisher Feinde.

Chinas Außenminister Wang Yi (Mitte), Mahmoud al-Aloul von der Fatah (links) und Mussa Abu Marzuk von der Hamas (rechts)
Chinas Außenminister Wang Yi (Mitte), Mahmoud al-Aloul von der Fatah (links) und Mussa Abu Marzuk von der Hamas (rechts) (Pedro Pardo/Pool AFP via AP/dpa)
Doch jetzt sagen sie: Wir wollen unsere Feindschaft beenden. Wir wollen in Zukunft zusammen-arbeiten. Vertreter von den Gruppen haben sich in dem Land China getroffen. Sie haben auch eine Erklärung unterschrieben.
Das könnte bedeuten: Die Hamas und die Fatah könnten in Zukunft zum Beispiel gemeinsame Regierungen bilden. Allerdings haben die Gruppen bisher ganz unterschiedliche Ziele verfolgt. Die Hamas gilt als viel radikaler. In vielen Ländern gilt sie als Terror-Organisation.
Die Regierung von Israel ist entsetzt über die Versöhnung von den Palästinenser-Gruppen Hamas und Fatah. Sie sagt: Die Fatah versöhnt sich mit Mördern und Vergewaltigern. Damit meint Israel die Hamas.
Die Hamas möchte Israel zerstören. Terroristen von der Hamas haben am 7. Oktober Israel überfallen und viele Menschen getötet und vergewaltigt. Darum hat Israel die Hamas im Gaza-Streifen angegriffen. Im Gaza-Streifen ist seitdem Krieg. Israel möchte die Hamas komplett zerstören.

Wörter-Buch

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein arabisch-sprechendes Volk im Nahen Osten. Sie haben keinen eigenen Staat. Sie leben in verschiedenen Ländern. Sie leben zum Beispiel in Jordanien, in Israel und im Libanon. Die meisten Palästinenser leben aber in den Gebieten West-Jordan-Land und Gaza-Streifen. Palästinensische Politiker dürfen dort mitbestimmen. Aber auch Israel hat viel Macht in den Gebieten. Israelische Soldaten kontrollieren zum Beispiel, welche Menschen und welche Waren in das West-Jordan-Land und in den Gaza-Streifen kommen. Inzwischen leben auch viele Menschen aus Israel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Diese Menschen nehmen uns unser Land weg. Lange haben Palästinenser in Gebieten gelebt, die heute zu Israel gehören. Die Palästinenser wurden von dort vertrieben, als die Juden einen eigenen Staat bekamen. Das war nach dem 2. Welt-Krieg. Seitdem gab es immer wieder Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern. Denn die Palästinenser wollen endlich einen eigenen Staat.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen