Nachrichten in
Einfacher Sprache


Shakira, Madonna und BTS singen beim Finale von der Fußball-WM

Im Juni und Juli ist die Fußball-Welt-Meisterschaft. Beim Finale singen in der Halbzeit-Pause berühmte Musiker und Musikerinnen: Shakira, Madonna und BTS.

Shakira singt mit einem Mikro vor dem Mund. Die rechte Hand hält sie nach oben.
Die Pop-Sängerin Shakira wird bei der Fußball-Welt-Meisterschaft singen. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Silvia Izquierdo)
Shakira ist eine Pop-Sängerin aus dem Land Kolumbien. Madonna ist eine Pop-Sängerin aus den USA. Die Pop-Band BTS kommt aus dem Land Süd-Korea.
Es ist noch nicht klar, wie lange das Programm dauern wird. Die Halbzeit-Pause geht normalerweise 15 Minuten. Es ist das 1. Mal, dass es in der Halbzeit-Pause vom WM-Finale so eine Show gibt.
Das Vorbild für die Show könnte der Super Bowl in den USA sein: Beim Super Bowl spielen die beiden besten Mannschaften von der Sport-Art American Football gegeneinander. In der Halbzeit-Pause treten jedes Jahr berühmte Musiker und Musikerinnen auf.

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Haupt-Stadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

  • Mexiko

    Mexiko ist ein Land in Nord-Amerika. Es wird auch Vereinigte Mexikanische Staaten genannt. Die Haupt-Stadt von Mexiko heißt Mexiko-Stadt. Die meisten Menschen in Mexiko sprechen Spanisch. Mexiko ist ein Nachbar-Land von dem Land USA.

  • Kolumbien

    Kolumbien ist ein Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Kolumbien heißt Bogotá. Die meisten Menschen in Kolumbien sprechen Spanisch.

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

  • American Football

    American Football ist englisch und bedeutet Amerikanischer Fuß-Ball. Es ist eine Sport-Art mit einem Ball, der wie ein Ei geformt ist. Das Feld ist ungefähr so groß wie ein Fußball-Feld. 2 Mannschaften spielen gegen-einander. Sie müssen versuchen, den Ball über das ganze Feld zu spielen. Sie müssen ihn ganz hinten in das Feld vom Gegner bekommen. Die Spieler und Spielerinnen dürfen den Ball schießen. Sie dürfen ihn aber auch in die Hand nehmen und werfen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen