Nachrichten in
Einfacher Sprache


Haft-Befehle gegen Netanjahu, Gallant und einen Hamas-Anführer

Israel führt seit einem Jahr Krieg gegen die Terror-Organisation Hamas. Jetzt hat der Internationale Straf-Gerichtshof Haft-Befehle gegen den Minister-Präsidenten von dem Land Israel und seinen früheren Verteidigungs-Minister erlassen.

Netanjahu und Gallant stehen während einer Veranstaltung nebeneinander. Hinter ihnen stehen noch andere Teilnehmer.
Der Internationale Straf-Gerichtshof erlässt Haft-Befehle gegen Netanjahu und Gallant. (IMAGO / Xinhua / IMAGO / JINI)
Der Minister-Präsident heißt Benjamin Netanjahu, der frühere Verteidigungs-Minister Joav Gallant. Der Internationale Straf-Gerichts-Hof sagt: Israel begeht im Gaza-Streifen Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Die Richter glauben: Netanjahu und Gallant haben den Menschen im Gaza-Streifen absichtlich kein Wasser, kein Essen und keine Medikamente gegeben.
Es gibt auch einen Haft-Befehl gegen einen Anführer von der Hamas. Er heißt Mohammed Deif. Israel hat aber schon im August gesagt: Wir haben Deif bei einem Luft-Angriff getötet.
Diese Haft-Befehle gelten auf der ganzen Welt. Der Straf-Gerichts-Hof kann sie selbst nicht vollstrecken. Das bedeutet: Er selbst kann Netanjahu und Gallant nicht festnehmen. Der Straf-Gerichts-Hof wird von 124 Ländern auf der Welt unterstützt. Wenn Netanjahu oder Gallant in diese Länder einreisen, müssen sie festgenommen werden.
Die Hamas hat Israel am 7. Oktober 2023 überfallen. Die Terroristen haben mehr als 1.200 Menschen getötet. 250 Menschen wurden verschleppt.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen