Nachrichten in
Einfacher Sprache


Haft für Flitzer

Bei dem End-Spiel von der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland sind Regierungs-Kritiker über das Spiel-Feld gerannt. Für diese Aktion müssen sie 15 Tage ins Gefängnis.

Audio herunterladen
Zwei Mitglieder von "Pussy Riot" während laufen während dem End-Spiel von der Fußball-Welt-Meisterschaft über das Feld.
Zwei Mitglieder von "Pussy Riot" während dem End-Spiel von der Fußball-Welt-Meisterschaft (Kyodo / MAXPPP)
Die 3 Frauen und 1 Mann sind Mitglieder der russischen Protest-Bewegung "Pussy Riot". Sie sind während dem Spiel zwischen Frankreich und Kroatien in falschen Polizei-Uniformen über das Feld gelaufen. Aufpasser haben sie gefangen und weggebracht. Die 4 Aktivisten haben danach gesagt: Sie wollten für die Meinungs-Freiheit und gegen die FIFA protestieren.
Ein Gericht in Moskau hat entschieden: Sie haben die Regeln für Zuschauer grob verletzt. Darum müssen sie für 2 Wochen in Haft. Außerdem dürfen sie 3 Jahre lang keine Sport-Veranstaltungen mehr besuchen.
Die Mitglieder von "Pussy Riot" machen immer wieder regierungs-kritische Auftritte an öffentlichen Orten. Besonders bekannt ist der Auftritt von 3 Frauen in einer Kirche im Jahr 2012. Dafür mussten sie ins Gefängnis. Der Europäische Gerichtshof für Menschen-Rechte hat jetzt entschieden: Russland muss den Frauen deswegen eine Entschädigung zahlen.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Meinungs-Freiheit

    Meinungs-Freiheit heißt: Jeder Mensch darf frei reden und sich frei äußern. Die Meinungs-Freiheit gehört zu den Grund-Rechten. Sie ist auch ein Menschen-Recht. Man darf seine Meinung in Wort, Bild oder Schrift frei äußern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen