Nachrichten in
Einfacher Sprache


Härtere Strafen gegen Russland

Politiker von der Europäischen Union haben neue Strafen gegen Russland beschlossen. Zum Beispiel dürfen EU-Länder keine Waffen mehr an Russland verkaufen. Mit den Strafen will die Europäische Union Russland unter Druck setzen. Der Grund ist die Krise in der Ukraine.

Audio herunterladen
Der russische Präsident Wladimir Putin hält sich eine Hand vor sein Gesicht.
EU-Politiker wollen mit den Strafen auch den russischen Präsidenten Wladimir Putin unter Druck setzen. (picture alliance / dpa)
Die Strafen gegen Russland treffen vor allem die Wirtschaft. Das bedeutet, für russische Firmen wird es schwerer, Geschäfte mit Firmen in EU-Ländern zu machen. Firmen aus der EU dürfen zum Beispiel keine Spezial-Geräte mehr nach Russland liefern, mit denen man Öl fördern kann. Außerdem dürfen russische Banken jetzt nicht mehr so leicht mit europäischen Banken zusammen arbeiten. Das heißt, russische Banken dürfen in der EU zum Beispiel keine Aktien mehr verkaufen.
Mit den Strafen wollen die Politiker von der Europäischen Union die russische Regierung unter Druck setzen. Der Grund ist die Krise in der Ukraine. Die EU-Politiker sagen: Russland hat nichts getan, damit die Krise in der Ukraine aufhört. Sie sagen auch: Russland unterstützt die pro-russischen Kämpfer in der Ukraine. Zum Beispiel soll Russland Waffen an die Kämpfer geliefert haben.
Russland hat auf die Strafen schon reagiert. Die russische Regierung will die Gas-Preise für europäische Länder erhöhen.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen