Nachrichten in
Einfacher Sprache


Hackl geht nach Österreich

Georg Hackl ist ein sehr erfolgreicher Rodel-Sportler aus Deutschland. Hackl ist Trainer bei dem Bob- und Schlitten-Verband in Deutschland gewesen. Ab dem 1. Mai ist Hackel Trainer bei dem Rodel-Verband in dem Land Österreich.

Audio herunterladen
Der Rodel-Sportler Georg Hackl spricht vor Journalisten.
Der deutsche Rodel-Sportler Georg Hackl wird Trainer in dem Land Österreich. (Uwe Zucchi/dpa)
Hackl hat gesagt: Ich möchte noch einmal eine neue Herausforderung haben. Deshalb gehe ich nach Österreich. Der Bob- und Schlitten-Verband in Deutschland sagt: Das ist ein großer Verlust. Hackl war sehr wichtig für den Rodel-Sport in Deutschland.
Hackl ist 55 Jahre alt. Er hat bei den Olympischen Winter-Spielen 3 Gold-Medaillen und 2 Silber-Medaillen gewonnen. Außerdem war er dreimal Welt-Meister im Rodeln.

Wörter-Buch

  • Olympische Winter-Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf der Welt. Es gibt Winter- und Sommer-Spiele. Olympische Winter-Spiele gibt es alle 4 Jahre. Sie sind jedesmal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen