
In Deutschland waren Computer von der Deutschen Bahn betroffen. In dem Land Großbritannien haben die Erpresser 48 Krankenhäuser angegriffen. Ärzte mussten Operationen verschieben. In dem Land Spanien war ein großes Telefon-Unternehmen betroffen. In dem Land Frankreich waren Computer von dem Auto-Hersteller Renault betroffen.
Die europäische Polizei-Behörde heißt Europol. Sie untersucht, wer den Angriff verübt hat. In Deutschland ermittelt das Bundes-Kriminalamt.
Die Erpresser haben bei dem Angriff einen Virus eingesetzt. Durch den Virus konnten die Computer die Daten nicht mehr erkennen. Auf dem Bild-Schirm war eine Forderung zu sehen. Die Eigentümer von den Computern sollten den Erpressern Geld zahlen. Erst dann haben die Computer wieder funkioniert.
