Nachrichten in
Einfacher Sprache


Hacker-Angriff

Verbrecher haben auf der ganzen Welt mehr als 200.000 Computer angegriffen. Die Computer haben nach dem Angriff nicht mehr funktioniert. Dann haben die Hacker Geld gefordert.

Audio herunterladen
Auf einem Bild-Schirm von einem Computer steht das Wort Virus
Auf einem Bild-Schirm von einem Computer steht das Wort Virus (dpa / Monika Skolimowska)
In Deutschland waren Computer von der Deutschen Bahn betroffen. In dem Land Großbritannien haben die Erpresser 48 Krankenhäuser angegriffen. Ärzte mussten Operationen verschieben. In dem Land Spanien war ein großes Telefon-Unternehmen betroffen. In dem Land Frankreich waren Computer von dem Auto-Hersteller Renault betroffen.
Die europäische Polizei-Behörde heißt Europol. Sie untersucht, wer den Angriff verübt hat. In Deutschland ermittelt das Bundes-Kriminalamt.
Die Erpresser haben bei dem Angriff einen Virus eingesetzt. Durch den Virus konnten die Computer die Daten nicht mehr erkennen. Auf dem Bild-Schirm war eine Forderung zu sehen. Die Eigentümer von den Computern sollten den Erpressern Geld zahlen. Erst dann haben die Computer wieder funkioniert.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Hacker

    Hacker sind Menschen, die sich mit Computern besonders gut auskennen. Manche Hacker halten sich nicht an die Gesetze. Über das Internet können sie zum Beispiel in andere Computer einbrechen. Dort können sie Informationen lesen oder verändern. So können die Hacker heimlich Daten oder Pass-Wörter klauen. Pass-Wörter braucht man zum Beispiel für ein E-Mail-Postfach oder für ein Online-Konto.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen