Am 29. Januar haben die Experten vom Grimme-Institut gesagt, welche Sendungen sie im letzten Jahr am besten fanden. Ein besonders guter Film war zum Beispiel "Der Turm" aus dem ARD-Fernsehen. In dem Film geht es um eine Familien-Geschichte aus der DDR. Viele berühmte deutsche Schauspieler haben mitgespielt.
Eine besonders gute Krimi-Serie war "Mord mit Aussicht". Auch zwei "Tatort"-Krimis sind auf der Liste der guten Sendungen. Im Bereich Unterhaltung ist auch die Sendung Dschungel-Camp dabei. Das wurde kritisiert, weil viele Kritiker die Sendung schlecht finden.
Die Grimme-Preise sind die wichtigsten Preise für Fernseh-Sendungen. Die Sendungen, die jetzt ausgewählt wurden, sind für den Preis nominiert. Das heißt, sie können den Preis bekommen. Aber nicht alle werden es schaffen. Die Experten vom Grimme-Institut entscheiden im März, welche Sendungen den Preis schließlich bekommen.
