Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gummi-Bärchen-Hersteller gestorben

Die Firma Haribo macht Gummi-Bärchen. Der Chef von der Firma heißt Hans Riegel. Am 15. Oktober ist Hans Riegel gestorben. Er wurde 90 Jahre alt.

Audio herunterladen
Haribo-Gruender Dr. Johann - Hans - Riegel in der Veranstaltungshalle der Golfanlage Jakobsberg, Im Tal der Loreley, Boppard, bei der Party nach der Haribo Charity Golf Challenge 
 - 29.08.2010 -
copyright by Eventpress / Stephan Schraps
Der Chef von Haribo mit einer Gummibär-Figur (Bild: Stephan Schraps/Eventpress) (Stephan Schraps/Eventpress)
Der Name Haribo ist eine Abkürzung. Sie bedeutet: Hans Riegel Bonn. Das ist so, weil die Firma in der Stadt Bonn gegründet wurde. Das war im Jahr 1922. Der Vater von Hans Riegel hat sich den Namen ausgedacht. Der Vater ist auch der Erfinder von den Gummi-Bärchen. Haribo ist ein Familien-Unternehmen. Das heißt: Als der Vater von Hans Riegel gestorben ist, wurde der Sohn Chef.
Hans Riegel war über 60 Jahre lang der Chef von Haribo. Die Firma macht nicht nur Gummi-Bärchen, sondern auch andere Süßigkeiten wie zum Beispiel Lakritz-Schnecken. Die Firma wurde immer größer und verdiente viel Geld. Es gibt sie heute in vielen Ländern. 6.000 Menschen arbeiten für Haribo.
2 Neffen von Hans Riegel sind die neuen Chefs von Haribo. Es gibt noch einen 3. Chef. Er heißt Felix Theato. Er ist nicht mit der Familie Riegel verwandt.

Wörter-Buch

  • Neffe

    Ein Neffe ist ein Verwandter. Der Neffe ist der Sohn vom Bruder oder von der Schwester.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen