Nachrichten in
Einfacher Sprache


Günter Grass gestorben

Günter Grass war ein berühmter deutscher Schriftsteller. Er ist am Montag (13. April) gestorben. Er ist 87 Jahre alt geworden.

Audio herunterladen
Der Schriftsteller Günter Grass im November 2014.
Der Schriftsteller Günter Grass im November 2014. (picture-alliance/ dpa / Sven Hoppe)
Günter Grass wurde gleich mit seinem 1. Roman berühmt. Der Roman heißt „Die Blech-Trommel". Er ist 1959 erschienen, also vor mehr als 50 Jahren. Das Buch haben Menschen auf der ganzen Welt gelesen.
Grass war einer der wichtigsten Schriftsteller in der Zeit nach dem 2. Welt-Krieg. Er hat die Partei SPD unterstützt und sich in viele politischen Diskussionen eingemischt. Viele Menschen haben ihm zugehört. Sie fanden wichtig, welche Meinung Grass hat.
Für Grass waren 2 Themen besonders wichtig: Er wollte, dass sich Deutschland nach dem 2. Welt-Krieg wieder mit seinen Nachbar-Ländern versöhnt. Und er wollte, dass es den ärmeren Menschen in Deutschland besser geht.
2006 gab es wegen Grass große Aufregung. Da hat Grass gesagt: Ich habe als junger Mann bei den Nazis mitgemacht. Darüber waren viele schockiert. Nur wenige haben verstanden, warum Grass das so spät zugegeben hat.
1999 hat Grass den Nobel-Preis für Literatur bekommen. Damals hat er gesagt: Literatur ist wie eine Art Spreng-Stoff. Damit hat er gemeint: Mit Büchern kann man die Welt verändern. Das hat Grass sein Leben lang versucht.
Sein letztes Buch erscheint im Sommer. Er hat es kurz vor seinem Tod fertig geschrieben.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen