
Der Bundestag hat über die neuen Regeln entschieden. Das Bürger-Geld heißt in Zukunft Grund-Sicherung. Die Regeln für die Grund-Sicherung werden strenger. Es gibt strengere Strafen für Menschen, die Termine beim Job-Center verpassen oder wenn man Angebote ablehnt. Es gibt zum Beispiel weniger Geld.
Die Bundes-Regierung hat die neuen Regeln beschlossen. Die Bundes-Regierung will mit diesen Änderungen Geld sparen. Nach dem Bundestag stimmt auch noch der Bundesrat über die Änderungen ab. Im Moment bekommen 5,5 Millionen Menschen Bürger-Geld.
Die Sozial-Verbände warnen: Die neuen Regeln sind zu hart. Schon jetzt gibt es viele Menschen, die ihre hohe Miete nicht bezahlen können. Wenn die Grund-Sicherung kommt, wird es noch mehr Obdachlose geben.
