Nachrichten in
Einfacher Sprache


Grünen-Partei-Tag

Die Partei Die Grünen hat darüber diskutiert, was sie in der nächsten Zeit erreichen will. Dazu haben sich 800 Politiker in einer Video-Konferenz getroffen und zwar vom 20. bis 22. November. So ein großes Treffen nennt man Partei-Tag.

Audio herunterladen
Grünen-Chef Habeck beim Partei-Tag. Im Hintergrund steht in grüner Schrift: "Jede Zeit hat ihre Farbe"
Einer der Chefs von den Grünen spricht beim Partei-Tag der Grünen: Robert Habeck. (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)
Die Teilnehmer an einem Partei-Tag heißen Delegierte. Sie kommen aus den Grünen-Gruppen in den Bundes-Ländern und den Städten. Sie sind von dort zum Partei-Tag geschickt worden.
Auf dem Partei-Tag haben die Grünen ein Grundsatz-Programm beschlossen. Darin stehen die wichtigsten Ziele und Werte einer Partei für die kommenden Jahre. Es ist das vierte Grundsatz-Programm der Grünen in 40 Jahren.
Die Grünen haben über viele Themen gestritten. Dann haben sich die Grünen aber doch geeinigt. Sie wollen zum Beispiel möglichst bald ein bedingungsloses Grund-Einkommen. Das heißt: Alle Menschen in Deutschland sollen von der Geburt bis zum Tod so viel Geld vom Staat bekommen, wie sie zum Leben brauchen. Eine Gegenleistung dafür gibt es nicht. Beim Klima-Schutz will die Partei mehr tun als bis jetzt.
Einer der Chefs von den Grünen ist Robert Habeck. Er hat in seiner Rede gesagt: Die Grünen wollen nach der Bundestags-Wahl mitregieren. Am liebsten will die Partei sogar die meisten Stimmen von den Wählern bekommen. Dann wäre der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin von den Grünen. Ob Habeck selbst Bundes-Kanzler werden will, ist noch unklar. Vielleicht bewirbt sich auch die zweite Chefin von den Grünen. Sie heißt Anna-Lena Baerbock.

Wörter-Buch

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Parteitag

    Ein Parteitag ist eine Versammlung. Dort treffen sich Mitglieder von einer Partei. Meistens sind die Teilnehmer Delegierte. Das bedeutet: Sie werden von einem Orts-Verband der Partei zum Parteitag geschickt. Ein Parteitag kann zum Beispiel einen neuen Partei-Chef wählen. Er kann auch beschließen, wofür sich die Partei einsetzen soll.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen