
Viele prominente Gäste kamen zu der Feier. Der berühmteste Gast war der Bundes-Präsident. Er heißt Frank-Walter Steinmeier. Er lobte "Die Grünen". Er sagte: Die Partei kann gute Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen.
"Die Grünen" waren früher ganz anders als die anderen Parteien. Manche Mitglieder sind damals im Strick-Pulli und in Turn-Schuhen in den Bundes-Tag gegangen. Im Bundes-Tag tragen Politiker und Politikerinnen sonst immer feine Kleidung.
"Die Grünen" haben bei ihrer Gründung damals mehrere politische Ziele genannt: Sie wollen zum Beispiel die Natur schützen. Auch wollen sie sozial und gewaltfrei sein. Heute ist für die Partei das Thema Klima-Schutz besonders wichtig.
Die Chefs der Partei heißen Annalena Baerbock und Robert Habeck.
