Nachrichten in
Einfacher Sprache


Grünen-Partei feiert Geburtstag

"Die Grünen" sind eine Partei in Deutschland. Politikerinnen und Politiker haben sie vor 40 Jahren gegründet. Deswegen haben die Mitglieder jetzt Geburts-Tag gefeiert.

Audio herunterladen
In der Mitte steht der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Links ist Grünen-Chef Robert Habeck zu sehen, rechts Grünen-Chefin Annalena Baerbock.
Geburtstags-Feier der Grünen: In der Mitte steht Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier. Links ist Grünen-Chef Robert Habeck zu sehen, rechts Grünen-Chefin Annalena Baerbock. (imago)
Viele prominente Gäste kamen zu der Feier. Der berühmteste Gast war der Bundes-Präsident. Er heißt Frank-Walter Steinmeier. Er lobte "Die Grünen". Er sagte: Die Partei kann gute Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen.
"Die Grünen" waren früher ganz anders als die anderen Parteien. Manche Mitglieder sind damals im Strick-Pulli und in Turn-Schuhen in den Bundes-Tag gegangen. Im Bundes-Tag tragen Politiker und Politikerinnen sonst immer feine Kleidung.
"Die Grünen" haben bei ihrer Gründung damals mehrere politische Ziele genannt: Sie wollen zum Beispiel die Natur schützen. Auch wollen sie sozial und gewaltfrei sein. Heute ist für die Partei das Thema Klima-Schutz besonders wichtig.
Die Chefs der Partei heißen Annalena Baerbock und Robert Habeck.

Wörter-Buch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen