
Beide Grünen-Politiker sagen: Die Partei braucht neue Leute an der Spitze. Die Grünen haben immer 2 Partei-Chefs, einen Mann und eine Frau. Damit wollen sie ihre Politik gerechter machen. Die Wähler sollen dadurch sehen, dass Männer und Frauen die gleichen Chancen haben. Das nennt man eine Doppel-Spitze.
Diese Doppel-Spitze wollen die Grünen auch weiter haben. Die Nachfolger von Özdemir und Peter könnten Anja Piel und Robert Habeck werden. Sie arbeiten auch jetzt schon für die Grünen. Anja Piel ist Grünen-Chefin im Landtag von Niedersachsen. Robert Habeck ist Umwelt-Minister im Bundes-Land Schleswig-Holstein. Die Politikerin Annalena Baerbrock will auch Grünen-Chefin werden. Sie sitzt für die Partei im Bundestag und kommt aus dem Bundes-Land Brandenburg.
Die neuen Chefs werden Ende Januar gewählt.
