
Die Partei Die Grünen sagt: Erwachsene sollen 30 Gramm Cannabis besitzen dürfen. Außerdem sollen Erwachsene Cannabis-Pflanzen anbauen dürfen. Cannabis-Produkte dürfen nur noch in Fach-Geschäften verkauft werden.
In Deutschland ist es verboten, Cannabis zu pflanzen oder zu besitzen. Denn aus Cannabis kann man Drogen machen. Die Drogen heißen Haschisch und Marihuana. Viele Kriminelle verkaufen diese Drogen. Die Grünen sagen: Wir wollen nicht mehr, dass man wegen Cannabis kriminell wird.
Die Grünen sagen: Mit dem neuen Gesetz könnte Deutschland viel Geld einnehmen. Das soll mit einer Vebrauchs-Steuer geschehen. Pro Gramm Cannabis müsste man dann 4 bis 6 Euro Steuern zahlen. Der Staat könnte so 2 Milliarden mehr Steuern einnehmen.
Das neue Gesetz stellen die Grünen Ende März im Bundestag vor. Damit das Gesetz beschlossen wird, müsste mehr als die Hälfte der Bundestags-Abgeordneten dafür stimmen. Das wird wahrscheinlich nicht passieren. Viele Politiker sind dagegen, Cannabis zu erlauben.
