Nachrichten in
Einfacher Sprache


Die Grünen haben neue Chefs

Die Partei Die Grünen hat neue Chefs. Sie heißen Franziska Brantner und Felix Banaszak. Es hat einen Parteitag in der Stadt Wiesbaden gegeben. Ein Parteitag ist ein Treffen mit wichtigen Mitgliedern von der Partei. Sie haben die neuen Chefs gewählt.

Franziska Brantner und Felix Banaszak
Die neuen Chefs von den Grünen: Franziska Brantner und Felix Banaszak (dpa / Michael Kappeler)
Franziska Brantner arbeitet im Bundes-Wirtschafts-Ministerium. Und sie ist Abgeordnete im Bundes-Tag. Sie hat vor der Wahl gesagt: Wir müssen mehr Geld ausgegeben zum Beispiel für Bildung.
Felix Banaszak ist Abgeordneter im Bundestag. Er hat vor seiner Wahl gesagt: Die Grünen sollen eine Partei für hoffnungs-volle Menschen sein.
Die bisherigen Chefs von den Grünen heißen Ricarda Lang und Omid Nouripour. Sie haben im September gesagt: Wir treten zurück. Damals hat es schlechte Ergebnisse gegeben für die Partei bei Landtags-Wahlen.
Die Grünen sind im Moment in der Bundes-Regierung. Aber es gibt bald Neu-Wahlen. Umfragen sagen: Die Grünen bekommen dann wahrscheinlich weniger Stimmen als bei der letzten Wahl im Jahr 2021.

Wörter-Buch

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Parteitag

    Ein Parteitag ist eine Versammlung. Dort treffen sich Mitglieder von einer Partei. Meistens sind die Teilnehmer Delegierte. Das bedeutet: Sie werden von einem Orts-Verband der Partei zum Parteitag geschickt. Ein Parteitag kann zum Beispiel einen neuen Partei-Chef wählen. Er kann auch beschließen, wofür sich die Partei einsetzen soll.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen