Großes Treffen für Klima-Schutz

In der Stadt Dortmund haben sich viele junge Leute zu einer Konferenz getroffen. Sie wollen erreichen, dass die Menschen mehr für den Klima-Schutz tun. Die Konferenz war von der Gruppe "Fridays for Future".

Audio herunterladen
Demonstrantinnen und Demonstranten tragen Fahnen und Schilder
Junge Menschen demonstrieren für den Klima-Schutz (picture alliance/Marius Becker/dpa)
Bei "Fridays for Future" machen vor allem Schülerinnen und Schüler und Studentinnen und Studenten mit. Viele von ihnen sind seit einiger Zeit immer freitags zu Demonstrationen gegangen. Für die Konferenz sind 1.700 Menschen nach Dortmund gekommen.
Auf der Konferenz haben sie darüber gesprochen, wie sie weiter protestieren wollen. Für den 20. September planen sie eine besonders große Demonstration. An dem Tag will die Bundes-Regierung in Berlin über die Klima-Politik entscheiden.
Die Menschen bei "Fridays for Future" wollen, dass die Kohle-Kraft-Werke so schnell wie möglich abgeschaltet werden. Die Bundes-Regierung will die Kraft-Werke auch abschalten, aber sie sagt: Wir brauchen dafür etwa 20 Jahre Zeit.

Wörter-Buch

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörter-Buch